bio setzlinge am Mini Märt Maur

purer genuss für alle gartenliebhaber und balkon-besitzer

Neu: Im Juni biete ich einen Tomaten-Crash-Kurs an! Weitere Infos dazu findet ihr im unteren Teil auf dieser Seite!

Nun ist es soweit und die ersten Setzlinge stehen am Mini Märt Maur zum Verkauf bereit.

Alle Setzlinge kosten CHF 5.- pro Stück.

Nach dem Erfolg des letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen, mein Sortiment zu erweitern.

Die beliebtesten Tomatensorten gibt es auch diesen Sommer, ergänzt mit weiteren sehr raren und äusserst schmackhaften Sorten.

Aber nicht nur Tomaten, auch Kürbisse, Gurken und Zucchetti freuen sich auf ein neues Zuhause. Nicht zu vergessen sind die feinen Chillisorten: von mild bis scharf, für jeden Geschmack das Richtige.

Aber wie sagt man so schön? Das Auge isst mit. Deshalb gibt es nebst den tollen Gemüseraritäten auch bunte Sommerblumen. Viele davon sind essbar und dekorieren eure Salate, Gemüseteller und auch Desserts.

Ich freue mich auf zahlreiche Besucher am Mini Märt Maur!

eure Chantal Pochon

 

Eure Lieblingssorten findet ihr in den Unterkategorien "Tomaten", "Gemüse" und "Blumen" hier auf der Website. Gerne nehme ich auch Reservationen entgegen. Schreibt mir hierfür am besten eine Email an mail@chantalpochon.ch


Tomaten crash Kurs

alle wichtigen tricks für eine erfolgreiche tomatenernte

Immer wieder werde ich gefragt: wie machst du das bloss?

Ich habe mich deshalb entschieden, einen Gartenkurs zum Thema "Tomate" anzubieten.

In diesem Kurs bekommt ihr viele nützliche Tipps zum Anbau und der erfolgreichen Ernte von Tomaten.

Infos betreffend Pflege, Ausgeizen, Standort und häufige Krankheiten werden euch gezielt vermittelt. Gerne stellt sich mein Garten als Anschauungsobjekt zur Verfügung: so könnt ihr gerade am lebendigen Tomatenstrauch Erfahrungen sammeln.

 

Anmeldung per Email:

mail@chantalpochon.ch

 


Crash Kurs Tomatenanbau:

 

WANN:     Samstag Nachmittag:

                       15. Juni 2019   von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

WO:           Im Garten von Chantal Pochon   ****   Kirchrain 2  ****  8124 Maur

KOSTEN:   20.- pro Teilnehmer, Familien bis 4 Personen 50.-

                          (zu Kursbeginn und vor Ort bar zu bezahlen.)

 

Ich freue mich auf eure Anmeldung per email!

Eure Chantal Pochon


Bio durch und durch!

nachhaltigkeit wird gross geschrieben

Meine Samen beziehe ich grösstenteils von Zollinger Samen, einem Familienbetrieb mit Standort in der Westschweiz. Die Familie Zollinger legt nun bereits in zweiter Generation wert auf unabhängiges Saatgut, welches in Bioqualität für Diversität und Vielfalt steht. Alle Sorten sind "sortenecht", was bedeutet, dass keine Hybridmischungen gezüchtet werden und aus diesem Grund lassen sich die Samen dieser Pflanzen in derselben Qualität Jahr für Jahr weiterzüchten.

Einige Bio Sorten beziehe ich von Sativa Rheinau und Samen Maier. Dann gibt es auch noch den Lieferanten aus Frankreich: Kokopelli.



Die samenanzucht und die setzlinge...

eierschalen recycling

Für die Samenanzucht verwende ich ausschliesslich meine leeren Eierschalen, welche ich aus meiner Backstube jeweils übrig habe. Die Eierschalen eignen sich perfekt: Das Saatgut bleibt regelmässig feucht und durch sorgfältiges Zerdrücken können sie gleich mit der Schale in den Setzlingsbecher oder ins Freiland gepflanzt werden.

Für den Verkauf meiner Setzlinge verwende ich Bio-Trinkbecher, welche kompostierbar sind. Die Erde hole ich in der Landi - natürlich bio:-)))